„Wos ma gern mocht, mocht ma guad“

 

... diesen Satz haben mir meine Eltern schon von klein auf mitgegeben und danach gelebt. Nun lebe ich diese Einstellung auch nebenberuflich auf selbstständiger Basis. Denn Nichts mache ich lieber als ökologisch vertretbar durchs Leben zu gehen und diese Schätze & Erfahrungen zu teilen. Und zu einem ökologisch vertretbaren Lebensstil zählt so einiges, wenn man bedenkt, dass die Ökologie die Beziehungen von Lebewesen untereinander und zu ihrer Umwelt betrachtet. Daher versuche ich für meine Familie die LEBENsmittel wie Gemüse und Obst in unserem Garten so weit als möglich selbst anzubauen oder tierische Produkte aus einem ebenso wertschätzenden Umfeld zu beziehen.

Für die Beziehung der Lebewesen untereinander interpretiere ich mal als aufrichtigen und wertschätzenden Umgang auch zwischenmenschlicher Natur. Ich bin nicht zuletzt auf Grund meines umsichtigen Elternhauses mit wahnsinnig viel Empathie gesegnet und dieses von Natur aus mitgegebene Gefühl für so Vieles möchte ich nicht ungenutzt sein lassen. Daher biete ich Seminare & Workshops rund um all meine Erfahrungen & Talente an.

 

Als Agrar- und Umweltpädagogin zeige ich dir meine ganz persönlichen Tipps & Tricks rund um Garten & Balkon. Insbesondere beschäftige ich mich als Gartenbäuerin mit der Selbstversorgung von Obst, Gemüse & Kräutern und helfe dir dabei diese gesunden Lebensmittel in deinem eigenen Garten oder auf deinem eigenen Balkon selbst anzubauen.

 

In meinem Garten in Furth ad Triesting zeige ich beispielhaft wie Gemüseanbau auch in einem kleinen Garten gelingen kann - mein Angebot ist für alle Gartengenießer und Balkonfreunde breit gefächert. Mein Ziel ist es zu zeigen wie man sich Gartenarbeit erleichtern und dabei auch noch ökologisch wertvolles, selbstgemachtes Gemüse ernten kann.

 

Am liebsten arbeite ich dabei direkt mit dir vor Ort im Garten - besonders mag ich dabei ganz individuell auf die Gartenbesitzer einzugehen - am besten vereinbarst du dir gleich deinen ganz persönlichen Gartentermin! 🤩


Meine Ausbildungen

Ländliches Fortbildungsinstitut (Zertifikatslehrgang zur Gartenbäuerin, laufend)

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (Agrar- und Umweltpädagogik)

Universität für Bodenkultur (Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur)

LAP Bürokauffrau

Niederösterreicher Schilehrerverband (Schi- und Snowboardlehrerin)

Bergwanderführerverband Steiermark (Bergwanderführerin)

Musik-BORG

 


Meine Arbeitsstationen und Erfahrungen

Projektleitung an einer pädagogischen Hochschule in Wien

Lehrerin und Erzieherin an einer HLBLA in Oberösterreich

pädagogische Leitung eines privaten Fortbildungsinstituts in NÖ

Geschäftsführung einer Jugendorganisation im Burgenland

Projektkoordinatorin eines staatlich initiierten Projekts in NÖ

Nachhilfelehrerin eines privaten Nachhilfeinstituts in Wien und NÖ

Referentin für Gartenbaulehrlinge in Wien

Schi- und Snowboardlehrerin in verschiedenen Schneesportschulen in NÖ und Salzburg

Kanzleiassistentin in verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien in NÖ

Meine schönsten Komplimente über mich & meine Angebote

"Vielen lieben Dank für deine tolle Unterstützung in meinem Garten - ich bin sehr happy über mein 1. Gemüsejahr!"

Sandra, wertschätzende Workshopbesucherin

"Der Gartentermin war total super mit dir - danke dir, Sabine! Der unmittelbare Effekt nach nur 1-3 Behandlungen mit EM war sehr beeindruckend! Mein Bäumchen hat mittlerweile neue Blätter und auch die anderen Pflanzen haben super reagiert - ich freu mich!!!"

Christine, begeisterte Kundin

"Liebe Sabine, ich habe unseren Termin sehr inspierend erlebt - danke nochmal dafür!"

Julia, dankbare Gartentermin-Kundin